Als Erinnerung an die schwere und doch so schöne Zeit unseres Hausbaus, von August 2007 bis Januar 2009:

___ Unser  "Live-Tagebuch" ____


Teil 1: Vom Anfang bis ein Jahr danach ...

Im Frühling 2007 spazierten wir durch eine kleine Straße in unserer schönen Stadt und entdeckten                   

Wir überlegten nicht lange und im September ging es los mit bauen, denn wir brauchten dringend ein Lager mit Büro:

so sah das Lager aus:   , das war schon mal groß genug. Wir hatten aber nicht damit gerechnet, dass es für ein
Jahr lang unsere gesamte Wohnungseinrichtung + die im Laufe des Jahres gekauften neuen Möbel + die Fußbodendielung + seinen

eigentlichen Inhalt aufnehmen muss ...    

Also bauten wir drauf los:

Aus dem kalten alten Büro   wurde eine neues warmes ,

der Aufenthaltraum wurde renoviert: ... , und der kleine Rest vom Haus:

der Eingang   ...    das 2. Büro im Obergeschoss   ...  ,

eine kleine Gästewohnung im Obergeschoss   ...    und unsere Wohnung im Dachgeschoss

,  die ist aber noch nicht fertig, sondern in Arbeit ...  .

Auf jeden Fall ist unser Haus jetzt      unverkäuflich !!!

TuF, 03.10.2008


Teil 2: Oktober - Zurück im Dachgeschoss ...

Endlich ist es soweit - unsere Wohnung wächst wieder!!!
Der Stapel mit den Gipskartonplatten nimmt merklich ab    und verteilt sich.

Auf den Spitzboden    und ein kleines Zimmer  .
Noch ist viel zu tun, an Einzug ist noch nicht zu denken. Wir halten noch etwas durch, und euch auf dem Laufenden.

TuF, 03.11.2008


Teil 3: Wir ziehen hoch !

Es ist Dezember und es wird langsam Zeit - in unsere Wohnung zu ziehen. In den letzten Wochen haben wir geschuftet und gespachtelt und geschliffen und gestrichen, so sieht´s aus:

über den Flur    in die Küche    , ein kurzer Blick in´s Bad  .

Hier wollen wir ab heute die Nächte verbringen    ,  und hier die Tage  .Also dann - auf zum

                                                           -    -    -        E    N    D    S    P    U    R    T        -    -    -

TuF, 04.12.2008



Teil 4: Kurz vor Schluss...

noch mal ein paar brandaktuelle und unzensierte Bilder, bevor es unsere "geliebte" Baustelle nicht mehr gibt

in ein paar Tagen soll es hier:     so ähnlich aussehen wir hier: ,
nur ohne Schutzmatte und Folie und etwas aufgeräumter...

TuF, 16.01.2009




! ! !     E N D L I C H     F E R T I G     ! ! !

Die letzte Woche vor der Einzugsparty war die Hölle. Krankheit, Schmerzen, Arbeiten bis zum Umfallen. Es kam uns so vor als hätten wir tausende Balken die abgeklebt und kilometerlange Fugen die gezogen werden mussten. Dann wurde "kurz durchgeweisst" (einer unserer Lieblingssprüche zum Aufmuntern), die Fussbodenunterkonstruktion und Dämmung war auch nicht an einem Tag zu schaffen, die Dielung wartete auf ihren Einsatz. Damit es etwas wohnlich wird, wurden die Möbel kurzerhand im Erdgeschoss zusammengebaut und jede fertige Stelle sofort bestückt.
Am Freitag vor der Party war endlich Platz genug, um die Couch einzufliegen  .
Jetzt gab´s kein Zurück mehr. Durcharbeiten von Freitag 8 Uhr bis Samstag 8 Uhr, 2 Stunden schlafen, einkaufen, die letzten Möbel aufstellen, dekorieren, Lampen anbringen, Musikanlage anschließen und, und, und...

...die 1. Party konnte am 24.Januar 2009 steigen. Nachdem wir uns zeitweise zu zweit kaum bewegen konnten war endlich Platz für alle, unser Anti-Schlaf-Training zahlte sich aus und wir hielten durch bis 4 Uhr.

Danach:

Jetzt sind fast zwei Wochen vergangen und wir staunen immer noch darüber, was wir geschafft haben. Wir sind glücklich, müde, glücklich, schlaflos, glücklich!
Wir waren schon wandern und laufen, sitzen abends vor dem warmen Kamin, erledigen aller zwei Tage ein paar von den vielen Kleinigkeiten die noch zu tun sind.
Und wir freuen uns darauf wieder öfter mit unserer Familie und unseren Freunden zusammen zu sein, auf den Frühling, unsere Bikes, auf alles was wir erleben werden. Und darauf dass wir unser neues altes Leben wieder haben - dass uns das Leben wieder hat. Und auf uns ... sowieso ...

TuF, 06.02.2009